Pokémon Go – Start in Deutschland und großer Hype

Nun ist das AR-Game auch offiziell in Deutschland angekommen. Die letzten Tage haben allerdings gezeigt das die Anwendung Landesweit bereits große Begeisterung ausgelöst hat. Für iOS und android ist es nun aber auch offiziell im jeweiligen Store herunterladbar.

Über Google konnte man sich unter „Pokémon Go apk“ (Applikation) bereits seit einigen Tagen herunterladen. In Deutschlands Straßen herrscht das große Jagdfieber. Bestimmte Bereiche sind dabei besonders beliebt- nämlich die wo es besonders viele Pokémon zu finden gibt. Durch den großen Andrang gab es besonders in den Abendstunden bereits einige Serverprobleme, da dann besonders Spieler aus Australien und den USA „aktiv“ wurden. In den beiden Ländern war das Spiel bereits früher offiziell erschienen. Nun auch in Deutschland. Nintendo hat damit einen gigantischen Erfolg gelandet. In den USA war das Spiel bereits nach 13 Stunden auf Platz 1 der iOS-Apps –Charts. Auch auf Nintendo-Aktien hatte das Spiel bereits einen Einfluss: Insgesamt sind die Aktien jetzt mehrere Milliarden Dollar wert. Die Sorge um Daten der Google-Nutzer erwiesen sich zudem als unberechtigt: Google hatte zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf das Email-Konto der Benutzer.

Das Spiel schlägt tatsächlich große Wellen. Dabei handelt es sich leider nicht nur um Positive: Gedenkstätten in den USA, wie das Holocaust-Museum haben dazu aufgerufen das Smartphone bitte in der Tasche zu lassen und auf dem Gelände keine Pokémon zu suchen. Insgesamt kann man jedoch sagen, dass das Spiel einen unglaublichen Hype ausgelöst hat. Damit hat man auch Augmented Reality in den Fokus der Allgemeinheit gebracht- auch wenn der AR-Anteil an dem Spiel nicht gerade „groß“ ist. Das Spiel ist auch ohne Kamera und AR-Modus spielbar. Wenn man bedenkt wie viel Akkuleistung das Spiel benötigt, werden die meisten wohl auch zum Großteil auf den Kameramodus verzichten. Nintendo hat in jedem Fall so ziemlich alles richtig gemacht , was es so richtig zu machen gab. Fraglich ist nur, wie lange der große Hype insgesamt anhalten wird.

Quelle des Bildes:kusi.com

Author: Augment3D

Ähnliche Beiträge