Holoportation: 3D-Echtzeitkommunikation

Microsoft hat via Youtubevideo eine neue Idee vorgestellt: Die Holoportation. Mithilfe der HoloLens soll es demnächst möglich sein, den Gesprächspartner als Ganzkörper 3D-Hologramm vor sich zu projizieren. Ähnliches ist bei dem Projekt Room2Room zu beobachten, über welches wir ebenfalls bereits berichtet haben.

Anders als bei Room2Room benötigt man zur Realisierung hierbei ein AR-Headset. Dafür ist die Projektion dann in 3D und es können auch noch „reale“ Objekte in die projizierte Welt miteingebunden werden. Funktionieren tut dies über ein System an Kameras, welche alle Objekte in ihrem Erfassungsbereich zu einem 3D-Modell zusammenfügen. Skyped man jetzt beispielsweise mit einer Person, werden diese Bilder in Echtzeit an den anderen Teilnehmer gesendet. Die Person erscheint dann als Projektion im Raum und wirkt als wäre sie jetzt „live“ dabei. So entsteht der Eindruck man würde sich der Person direkt gegenüber befinden, auch wenn sie in Wirklichkeit weit weg ist. Man kann sogar noch weitergehen: Sind bei beiden Gesprächsteilnehmern etwa Stühle oder Tische an den gleichen Stellen positioniert, wirkt es jeweils so, als wenn sich der projizierte Mensch auf ein tatsächlich vorhandenes Möbelstück setzt. Die Erfassung ist so genau, dass auch “Interaktionen” zwischen den Gesprächspartnern möglich sind: So macht Shahram Izadi, Research Manager des Projekts, etwa ein High five mit einem seiner Mitarbeiter. Es ist zudem auch möglich, die Interaktionen aufzuzeichen. So könnte man ein Gesprächsarchiv erstellen und sich Kommunikationen immer wieder ansehen.

Ob es eine Consumer-Version geben wird ist noch nicht abzusehen. Für das Video, welches unter dem Artikel angehängt ist, musste mit verschiedenen Spezialkameras agiert werden. Die Spezialkameras machen einen Verkauf an „Normalbürger“ wahrscheinlich erstmal unwahrscheinlich. Dennoch zeigt das Video möglicherweise Einblicke in eine nicht mehr ganz so ferne Kommunikation der Zukunft.

Quelle des Bildes:engadget.com

Author: Augment3D

Ähnliche Beiträge