Virtuali-Tee: Wissen via T-Shirt

Heute gibt es wieder einmal ein neues Kickstarter Projekt vorzustellen: Virtuali-Tee ist ein Virtual Reality Projekt des Londoner Unternehmens Curiscope. Mithilfe eines Tshirts soll vor allem Kindern die menschliche Anatomie näher gebracht werden.

Bei Virtuali-Tee handelt es sich um ein auf den ersten Blick um ein schlichtes Tshirt. Auf dem Tshirt selbst befindet sich ein individueller Aufdruck in Form eines Skellets. Der Aufdruck ist insofern wichtig, als dass durch ihn die Scanfunktion via Smartphone und App freigeschaltet wird. Vorher muss also auf dem Smartphone noch die hauseigene App heruntergeladen werden. Die App funktioniert für Android, IOS, Mobile, Tablets und Mobile VR –also quasi auf allen Formaten die man sich so vorstellen kann. Einmal heruntergeladen öffnet man laut Kampagne damit das „Portal“ in die körpereigene Welt. Nun kann nämlich die Reise beginnen und man kann verschiedene anatomische Gegebenheiten erforschen bzw. beobachten. Mit einem VR-Headset kann man so sogar eine „Reise“ durch den Körper machen. Es fühlt sich dann folgerichtig so an, als befände man sich im Körperinneren. Diese Funktion ist auch mit Tablet oder Smartphone möglich, aber wirkt dadurch natürlich nicht so realistisch wie mit dem VR-Headset. Die Entwickler arbeiten offensichtlich mit Google zusammen, da man bei manchen Kaufoptionen auch mehrere Google Cardboards mitgeliefert bekommt. Es wird ausserdem empfohlen z.B .eine Samsung Gear VR zu nutzen. Auch hier wundert man sich nicht, da Samsung als Partner aufgelistet wird. Man kann das Tshirt auch im Selfiemode , also ohne „Lernpartner“ nutzen. Die Zielgruppe ist natürlich nicht nur auf Kinder und Schulen begrenzt. Auch interessierte Erwachsene werden explizit angesprochen.

Die Kickstarter Kampagne hat momentan 40 000 Pfund an Unterstützung gesammelt. Bei noch 20 Tagen laufzeit benötigen die Entwickler noch weitere 30 000 Pfund. Ein Tshirt mit dem freizuschaltenen Code gibt es ab 22 Pfund. Die App ist kostenlos herunterladbar.

Quelle des Bildes:kickstarter.com/projects/curiscope/virtualitee?ref=discovery

Author: Augment3D

Ähnliche Beiträge